Geschichte

Über Uns

Geschichte

Die Eberbacher Baugenossenschaft wurde 1949 als Gemeinnützige Baugenossenschaft Eberbach gegründet, um der Wohnungsnot nach dem 2. Weltkrieg zu begegnen. Ungefähr 200 Menschen unter Mitwirkung des seinerzeitigen Bürgermeisters Kurt Nenninger und einiger Gemeinderäte waren bemüht auf diesem Weg zumutbare Lebensverhältnisse zu schaffen. Zur Zeit verwalten wir rund 424 Mietwohnungen und 9 Gewerbeeinheiten und sind somit der größte Verwalter von Wohnimmobilien in Eberbach.

Eberbach liegt im wunderschönen Neckartal etwa 30 km von Heidelberg entfernt. Durch die gute Infrastruktur, die S-Bahn fährt im Halb-Stunden-Takt nach Heidelberg, kulturelle Angebote, eine Vielzahl von Vereinsaktivitäten sowie das beschauliche Flair einer kleineren Stadt besitzt Eberbach einen beachtlichen Wohnwert.

Auch ist das Mietniveau schon deutlich niedriger als in den Ballungsräumen im Rhein-Neckar-Kreis.

Unternehmensziel der Genossenschaft ist vorrangig die Förderung der Mitglieder durch eine gute, sichere und sozial verantwortbare Wohnungsversorgung.
Share by: